Über uns

Wir machen Kids stark 

Wir, Lena Sonnenschein und Nicole Schäfer, sind überzeugt, dass Bewegung, Entspannung und gesundes Essen von Kindern erlebt werden wollen. Sie sollen erfahren dürfen, wie sich Wohlbefinden anfühlt und ein gesundes Gefühl für die Bedürfnisse ihres Körpers entdecken.

Deshalb haben wir Die Bewegungsmacher gegründet. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass die junge Generation bestmöglich in ein gesundes, erfülltes Leben starten kann. Körperliche Aktivität, Auszeiten und Ernährung sind dafür Schlüsselelemente.

Nicole Schäfer 

» Schwungvoll unterwegs:
Ich helfe dem
Nachwuchs aufs „Spielfeld“ «

Ich konnte gerade mal 5 Kilometer am Stück joggen. Damit habe ich mich zum Halbmarathon angemeldet. Und 10 Monate später bin ich ihn gelaufen. Ich weiß einfach, dass ich das, was ich anpacke, auch schaffe. Weil ich mich auf meine positive Grundeinstellung, meinen Ehrgeiz und auf meine Zielstrebigkeit verlassen kann. Bestimmt sind auch das die Bausteine meiner Karriere in einer echten Männerdomäne: im Fußball- und Sportmarketing.

 

Vita

  • Studium der Sportwissenschaften an der DSHS Köln
  • Ausbildung Entspannungspädagogin für Kinder und Erwachsene
  • Ausbildung Ernährungsberaterin
  • über 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Präventionsarbeit mit Kindern
  • November 2019: Gründung Die Bewegungsmacher

Nicole SchäferAuf dem Hoch meines beruflichen Lebenslaufs – Tätigkeit beim DFB für die Frauen-Weltmeisterschaft – wurde unsere Tochter geboren. Und damit richteten sich die Prioritäten und der Fokus in meinem Leben neu aus. Heute bin ich aus tiefstem Herzen überzeugt, dass wir vor allem unserem Nachwuchs, den Kindern in unserer Gesellschaft, in ein aktives Leben verhelfen müssen. Damit die Kids mit Mut und Sicherheit vorwärts gehen, ihre Freude am Spiel behalten und ihren Weg gehen können. Mit ein bisschen Anschwung muss keiner auf der Reservebank bleiben. Meinen Schwung gebe ich gerne weiter.

Lena Sonnenschein 

» Bei mir dreht sich alles: 
um Bewegung“ «

Ja, ich heiße wirklich so: Sonnenschein. Ich denke, mein Name und meine DNA sind einfach auf Energie, Fröhlichkeit und Bewegung ausgerichtet. Meine Welt war schon immer lebendig und erfüllt von Tatendrang, Sport schon immer ein zentrales Thema. Und das ist es, was ich weitergeben will. Das ist der Grund, der mich zum Studium an die Sporthochschule Köln und anschließend in die Bereiche Prävention und Reha gebracht hat.

 

Vita

  • Studium der Sportwissenschaften an der DSHS Köln
  • Ausbildung Entspannungspädagogin für Kinder und Erwachsene
  • Ausbildung Ernährungsberaterin
  • über 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Präventionsarbeit mit Kindern
  • November 2019: Gründung Die Bewegungsmacher

Lena SonnenscheinMit der Überzeugung, dass die Freude, den eigenen Körper in seiner Kraft zu spüren, richtig und wichtig ist, gehe ich hier entschlossen vorweg. Vor allem für die Kinder, die ihr Körpergefühl noch ausbilden. Bei meinen eigenen Kids – wir haben drei – sehe ich es jeden Tag: wie sehr sie es brauchen, körperlich zu spielen, außer Atmen zu sein und ihre Beweglichkeit zu fordern. Das tut uns einfach gut. Ich versprühe begeistert Energie und Wärme. Dabei drehe ich mich unglaublich gerne selber mit in der Bewegung unserer spannenden Welt.

Wir konnten jede Bewegungseinheit mit den Kindern begleiten, und unsere Bewegungskompetenz enorm erweitern.
Bianca Junker, Kita Reiterstaffel
Die Fortbildungen waren bereits ein voller Erfolg! Wir können es kaum erwarten in die nächsten Phase der Bewegung überzugehen.
Reiterstaffel
Weltkinder Kita
Vielen Dank für die Schulung der Erzieher. Wir freuen uns auf die nächsten 10 Wochen Entspannung mit Euch und unseren Kinden ...
Das FRÖBEL Kindergarten Team An den Clouthwerken
Wirklich gut durchdachtes und durchstrukturiertes Projekt, mit vielen tollen Anregungen zum gesundheitsfördernden Bewegungsverhalten.
FRÖBEL Ogata Lehmpöhle
Bergisch Gladbach
Die Bewegungsmacher haben die Kinder und Mitarbeiter nachhaltig beeindruckt. Die Kinder fragen immer wieder, wann es weitergeht.
FRÖBEL Kita Kleine Könige
Köln
Was uns besonders angesprochen hat, ist das ganzheitliche Konzept der Bewegungsmacher. Indem auch die Eltern und unser Team für die Bedürfnisse der Kinder sensibilisiert werden [...]
Frances Peters
Studierendenwerk Bonn
Unsere Zusammenarbeit hat nicht nur unseren pädagogischen Alltag bereichert, sondern auch einen nachhaltigen Einfluss auf unsere Gemeinschaft in den Bereichen Bewegung, Entspannung und Gesundheit gehabt.
ISS Weltkinder Kita Reiterstaffel
Köln
Das nette und engagierte Trainerteam, spontane individuelle Lösungen, Kinder, die mit großer Freude dabei waren, zufriedene Eltern und Kolleginnen ...das hat uns voll überzeugt.
Kita Rheinbach
Studierendenwerk Bonn