Kitas / Schulen

Besser drauf, besser unterwegs … von Kindheit an

NEUGIERIG UND AUFGEWECKT?

Begeistert und atemlos lachend. Danach sollte sich doch Kindheit anfühlen. Für viele Kids sieht der Tag aber gar nicht so bunt aus:
lange, oft laute Kita- und Schultage, wenig freies Spiel, mangelnde Bewegung, Medienkonsum, Stress und eine ungünstige Ernährung bestimmen den Alltag vieler Kids.

Verantwortung tragen:
Tatkräftig Zukunftswege gehen

Uns ist es ein absolutes Anliegen, dass Prävention und Gesundheitsförderung bereits in den Alltag – und damit in den Kita- und Schulalltag – der Kinder integriert wird. Denn hier liegt die Möglichkeit, positiv auf die Gesundheit der Kids einzuwirken, insbesondere in den so wichtigen Bereichen Bewegung, Entspannung und Ernährung. 

 

Ich liebe BewegungWir legen mit unserem Projekt den Grundstein für einen gesundheitsbewussten Lebensstil – gemeinsam umgesetzt mit den Kindern und Eltern, den Lehrern, Erziehern und Betreuern. Denn in echter und enger Verbindung mit den Multiplikatoren kann hier auf lange Sicht eine Veränderung und der Schritt aus „alten Gewohnheiten“ stattfinden.

» Wieviel wird
wohl mal aus mir? «

Übergewicht bei Kindern ist ein Thema. Laut der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. fordern Kinder- und Jugendärzte deshalb neue Konzepte für den Schutz vor Übergewicht. 

 

Ich kann das.Denn aus übergewichtigen Kindern werden meist auch übergewichtige Erwachsene.

Zu den später zu erwartenden Folgen kommt oft eine psychische Belastung – für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Vorbeugen ist hier das Schlagwort!